Christoph K. aus Kirchheim - Bai Hui Qi Gong Schule

Christoph K. aus Kirchheim

Christoph K aus Kirchheim

Ausgelöst durch massive Schlafstörungen und den Wunsch etwas für meinen Körper zu tun, fing ich im Mai 2013 aufgrund eines Hinweises meiner Frau bei Andreas mit dem Qi Gong-Unterricht an.
Meine Frau gibt zwar selbst Yoga-Unterricht, aber irgendwie hat mich Yoga nie so richtig angesprochen. Bei Qi Gong war etwas anderes, hatte etwas Unbekanntes, Reizvolles.
Die Möglichkeit über mehrere Wochen den Qi Gong-Unterricht auszuprobieren, hatten mir geholfen einen guten Einblick in Qi Gong allgemein - es gibt auch hier Unterschiede - und die Art des Unterrichts von Andreas zu erhalten.
Mir hat Qi Gong von Anfang an sehr viel Spaß gemacht und Andreas hat sich viel Zeit genommen, die einzelnen Übungen zu erklären und zu demonstrieren. Da schaut er auch nicht auf die Uhr und so wird die Unterrichtseinheit auch schon mal überzogen;-)
Die Kombination aus meditativen und Bewegungs-Bestandteilen finde ich sehr gut und ich konnte sehr schnell Ruhe finden. Zudem merkte ich, dass meine Beweglichkeit zusehens besser wurde. Schon sehr erstaunlich, wie man doch "einrostet".
Andreas nimmt sich auch immer viel Zeit neben dem eigentlichen Qi Gong-Unterricht über (Lebens-)Energie, Ernährung und Lebenseinstellung zu erzählen. So habe ich von ihm auch erstmalig von der Lichternährung gehört. Ein - für mich - sehr interessantes, wenn auch persönlich eher nicht umsetzbares Thema. Aber hierüber sich Gedanken zu machen fand ich sehr bereichernd.
Auch wenn ich zurzeit aus beruflichen Gründen leider nicht mehr am Qi Gong-Unterricht in Andreas' Schule teilnehmen kann, so habe ich doch Qi Gong - dank Andreas und seinem tollen Unterricht - für mich als passenden Ausgleich entdeckt und werde es auch weiterhin betreiben. Gerne natürlich auch wieder bei Andreas, wenn es die Zeit wieder zulässt.