Was ist Qi Gong? - Bai Hui Qi Gong Schule

Bai Hui Qi Gong Schule
für innere Balance & ganzheitliche Heilung
Andreas Grabner
Direkt zum Seiteninhalt

Was ist Qi Gong?

Bai Hui Qi Gong Schule
Was ist Qi Gong?

Qi Gong ist eine über 5000 Jahre alte chinesische Methode der Gesundheitsvorsorge und Heilung, die zum großen Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gehört. Hier im Westen sind hauptsächlich die beiden TCM-Therapieformen Akupunktur und Akupressur bekannt. Weitere Bereiche der TCM sind die chinesische Kräutermedizin, Ernährungslehre nach den fünf Elementen, chinesiche Energie-Massagen (Tuina, Anmo) und meditative Bewegungsübungen (Qi Gong, Tai Ji Quan).

Der Begriff Qi Gong setzt sich aus zwei Teilen zusammen, nämlich Qi, das soviel wie Lebensenergie, Atem und Hauch bedeutet und Gong, dem man die Bedeutungen Mühe, beständiges Üben und Arbeit zuordnen kann. Demzufolge kann Qi Gong als Arbeit an und mit der Lebensenergie übersetzt werden.
Diese Arbeit an und mit der Lebensenergie erfolgt im Wesentlichen auf zwei Wegen. Zum einen gibt es das stille Qi Gong, bei dem man fast bewegungslos die Arbeit im Innern vollzieht, und zum anderen gibt es das bewegte Qi Gong, bei dem man Körperhaltungen einnimmt und für kurze Zeit beibehält (z.B. Yi Jin Jing) oder langsame meditative Körperbewegungen ausführt (z.B. Ba Duan Jin).
Die Grundidee, die sich hinter dem chinesischen Gesundheitssystem Qi Gong verbirgt, ist die Annahme, dass die sogenannte Lebensenergie Qi, also die Lebenskraft, die uns umgibt, durchflutet und am Leben erhält, durch ein feinstoffliches Energiesystem in unseren Körper aufgenommen wird (über Energietore) und auf Energieleitbahnen (Meridiane) im Körper zirkuliert.

Nach chinesischer Auffassung ist der Mensch dann gesund, vital und glücklich, wenn eben dieses Qi ungehindert durch alle feinstofflichen Energiesysteme fließen kann.
Umgekehrt bedeutet das, dass ein Mensch nur krank werden kann, weil ein freier Energiefluss aufgrund einer länger anhaltenden Blockade der Lebensenergie nicht mehr möglich ist.
Ziel aller Qi Gong-Übungen ist demnach, diese Energieblockaden aufzulösen. Damit wird der Körper wieder in die Lage versetzt seine Selbstheilungsmechanismen zu entfalten. Energieblockaden werden im Qi Gong durch entspannte Körperbewegungen, gezielte Atmung und mit inneren Vorstellungen, Bildern (Meditation) aufgelöst. Um diese Blockaden zu lösen gibt es verschiedene Übungsfolgen im Qi Gong, die jeweils einen bestimmten Schwerpunkt haben.

In der Bai Hui Qi Gong Schule werden folgende Qi Gong-Sets praktiziert:

Shaolin Ba Duan Jin
Shaolin Xi Sui Jing
Shaolin Liu He Chan Yuan Gong
Shaolin Yi Jin Jing
Hui Chun Gong
Hua Tuo Wu Qin Xi
Die 5 dynamischen Heilübungen (Power Qi Gong nach Andreas Grabner)
Shaolin Ba Duan Jin
(Acht Brokat-Übungen)

Shaolin Ba Duan Jin Qi Gong ist eine einfache Qi Gong-Form, die von dem berühmten Marshall Yueh Fei vor ca. 800 Jahren entwickelt wurde. Einst selbst im Shaolin Kloster ausgebildet, kreierte er aus den beiden, von dem indischen Mönch Bodhidharma erschaffenen Shaolin-Übungssystemen Xi Sui Jing (Methode zur Waschung des Marks) und Yi Jin Jing (Methode zur Transformation der Sehnen und Bänder) eine kurze und effektive Übungsfolge, die es seinen Soldaten ermöglichen sollte, zwischen den Schlachten wieder entspannt zu Kräften zu kommen.
Da diese 8 Übungen sehr wirksame und damit wertvolle Qi Gong-Formen darstellten, nannte er sie Ba Duan Jin. Ba steht für die Zahl acht, Duan heißt Stücke und Jin ist der Ausdruck für wertvollen Brokatstoff. Damit wollte Yueh Fei deutlich machen, dass Ba Duan Jin eine kleine Kostbarkeit ist. Mittlerweile ist Ba Duan Jin eine der weitverbreitetsten Qi Gong-Übungsfolgen, die weltweit praktiziert wird und auch besser bekannt ist als die Brokatübungen oder die acht Brokate.
Shaolin Xi Sui Jing
(Methode zur Waschung des Marks)

Shaolin Xi Sui Jing ist eine von Bodhidharma entwickelte Qi Gong-Übungsform, die zum Ziel hat, alle Gelenke sowie die gesamte Wirbelsäule von Energieblockaden zu befreien. Mit den Grundübungen werden nach und nach alle Gelenke mit einfachen Bewegungen "geöffnet". Aufbauend darauf folgen die Wirbelsäulen-Wellen, durch die der Rücken allmählich wieder geschmeider und kräftiger wird. Zuletzt werden innere Energieübungen durchgeführt, die es ermöglichen mehr Energie im Körper zu speichern.
Shaolin Liu He Chan Yuan Gong
(Übungen der sechs Harmonien aus dem Meditationsgarten)

Diese Qi Gong-Form ist gekennzeichnet durch 8 weich fließende und geschmeidige Ganzkörperbewegungen, bei denen die Wirbelsäulen-Wellen zum Einsatz kommen.
Der ganze Körper wird dadurch sanft angeregt und gekräftigt, die Blutzirkulation und der Lymphfluss aktiviert. Auch bei diesem Übungs-Set wird der Qi Fluss auf allen Meridianen angeregt.
Shaolin Yi Jin Jing
(Methode zur Transformation der Sehnen und Bänder)

Shaolin Yi Jin Jing Qi Gong wurde vor ca. 1500 Jahren von Bodhidharma entwickelt, einem indischen Mönch, der nach China reiste, um dem damaligen Kaiser seine Lehre des indischen Budhismus zu unterbreiten. Da der chinesische Kaiser aber nicht besonders begeistert von seinen Ausführungen war, verließ Bodhidharma enttäuscht den Kaiserhof wieder und ließ sich im nahegelegenen Shaolin Kloster nieder, um intensiv über den Budhismus zu meditieren.

Doch als er all die gebrechlichen Mönche im Kloster sah, erkannte er, dass es wichtig ist, neben den Meditationen auch Körperübungen auszuführen, um den Körper zu kräftigen, zu heilen und beweglich zu erhalten.
Mit einem gesunden, vitalen Körper, so dachte er, lebt man länger und hat somit noch mehr Zeit, um zu meditieren und zur Erleuchtung zu gelangen.
Shaolin Yi Jin Jing bedeutet übersetzt ungefähr Methode zur Transformation der Sehnen und Bänder. Mit diesem Übungssystem wollte Bodhidharma ganz direkt auf alle Hauptmeridiane, den 12 Hauptenergieleitbahnen für die Lebensenergie Qi einwirken, um somit Energieblockaden zu beseitigen und den Energiefluß stark anregen.
Das besondere an dieser Qi Gong-Form sind die Spiralbewegungen des Körpers und der Gliedmaßen, wodurch die Energieversorgung aller Organe im Körper angeregt wird. Das Shaolin Yi Jin Jing Qi Gong besteht aus zwölf Bewegungsabläufen, bei denen Körperhaltungen eingenommen und für kurze Zeit gehalten werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch das Stärken der Nierenenergie. Je stärker die Nierenenergie ist, desto gesünder und glücklicher gehen wir durch ein langes Leben.
14 Jahre Bai Hui Qi Gong Schule
Zurück zum Seiteninhalt